In HOIZDOGG steckt soziales Engagement

 

Im September 2016 starteten wir mit unserer Ladestation die erste Produkt-Serie der Marke HOIZDOGG. Einige Monate später kam uns die Idee, das Einsatzgebiet unseres Liefestyle-Produktes speziell für gehörlose Menschen und die dazugehörigen integrativen Einrichtungen weiter zu entwickeln. Die Ladestation soll beeinträchtigten Menschen sowie gehörlosen Menschen das tägliche Arbeitsleben erleichtern und für mehr Lebensqualität sorgen.

Videotelefonie ist hier ein wichtiges Thema, da sich gehörlose Menschen auf diesem Weg untereinander, mit ihren BetreuerInnen und ihrem Umfeld austauschen können.

Aus diesem Grund sollte die Ladestation so umgestaltet werden, dass beide Hände frei sein können, um die Kommunikation in der Gebärdensprache gut zu ermöglichen. Eine möglichst hohe Kompatibilität unserer Ladestation mit Handys verschiedener Hersteller bei höchster Standfestigkeit während des Telefonierens war uns dabei besonders wichtig.

 

Ladestation speziell entwickelt für den Bereich Videotelefonie (Auf Anfrage erhältlich)

 

Im Rahmen einer 4-monatigen Studie mit der Lebenswelt Pinsdorf* konnten wir durch viel Feedback aus der Praxis und mit kleineren Änderungsarbeiten unsere Ladestation für diesen Einsatz weiterentwickeln.

 

Gebäude der Lebenswelt Pinsdorf*

Die ersten tollen Arbeiten der Fertigungskette in der Praxis

In diesem Entwicklungsschritt zeigten die KundenInnen** der Lebenswelt einerseits einen großen Gefallen an all unseren Holzprodukten, andererseits aber auch hohes Interesse an einer etwaigen Teilfertigung unserer Produkte. Nach einigen Aufklärungsarbeiten und der Erstellung eines Ablaufprozesses konnten wir die Arbeitsabläufe so adaptieren, dass heute kleine Fertigungsschritte reibungslos in der Lebenswelt umgesetzt werden können.

Die KundenInnen dürfen ihr Können unter Beweis stellen und sind in der Fertigungskette unserer modernen Holzprodukte mit integriert.

Strenge Vorschriften, besondere spezielle Fähigkeiten und der individuelle Umgang mit beeinträchtigten Menschen machen die Zusammenarbeit mit der Einrichtung zu einer spannenden Kooperation.

 

Wir dürfen uns in diesem Zusammenhang für die nette und zuvorkommende Zusammenarbeit mit der Lebenswelt Pinsdorf* bedanken und freuen uns auf künftige gemeinsame Projekte.

 


* Die Lebenswelt Pinsdorf gehört zum Konvent der Barmherzigen Brüder und ist eine Einrichtung für gehörlose und taubblinde Menschen mit zusätzlicher Beeinträchtigung. Sie bietet unter anderem Maßnahmen der Arbeit und fähigkeitsorientierten Aktivität, um den BewohnerInnen einen angemessenen Arbeitsplatz, sowie die Erhaltung und die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten durch entsprechende Aktivität zu ermöglichen.

 

** Der Begriff KundeInnen steht hier für Menschen mit Beeinträchtigung. Im Zusammenspiel mit der therapeutischen Gemeinschaft soll und kann jeder von jedem lerenen. Das ist eines der Leitbilder der Einrichtung.

 

Bildernachweis:

(C) Homepage Konvent der Barmherigen Brüder

(C) Jürgen Trawöger

 


"Kleine Dinge können großes Bewirken"